Home
Die Landesgruppe
Foto's / Video's
Chronik - 1995-2009
Chronik - ab 2010
Warum ein BCD-Beagle
Öffnung/Regelm.Term.
So finden Sie uns
Kontakt/Vorstand
Gästebuch
Ausbildung
Erste Hilfe
Impfungen
Formulare/Ordnungen
Links
Impressum
Datenschutzerklärung

1995

Erstes Treffen zum Beaglespaziergang von Carina und Ancora Kiel und Barney Mönnich, initiiert von Elfi Kiel. Nach und nach kommen immer mehr Beagle dazu.

 
1997

Auf Anregung von Ingrid Mönnich erscheint über unseren Beagletreff in der Wilhelmshavener Zeitung ein Bericht mit Bild!

1998

Jetzt laufen wir regelmäßig immer am ersten Sonntag im Monat mit unseren Hunden.

 
2000

Am 14. Januar   wird auf Initiative von Wilfried Janowski die Landesgruppe Niedersachsen-Nord gegründet.
Als erster Vorstand werden gewählt:

1. Vorsitzender: Wilfried Janowski
2. Vorsitzende: Elfi Kiel
Kassenwart: Jörg Münkenwarf
Schriftführerin: Ilka Buchmann

Im gleichen Jahr gibt es diverse Zeitungsartikel und unsere Termine erscheinen regelmäßig in der Zeitung.
Wir veranstalten ein Sommerfest mit großem Erfolg. Unsere Spaziergänge finden regen Anklang. Dazu bieten wir eine Ausbildung der Hunde an und sehen uns alle drei Monate zu einem Stammtisch.
Die LG Ruhrgebiet verbringt hier ein Wochenende: wir laufen mit über 40 Beagles am Strand in Hooksiel.
Wir geben eine eigene Beaglezeitung heraus; Redaktion Claudia Kube.

2001
 

Wir haben endlich einen eigenen Platz beim Boxerklub.
Platzwart ist Thomas Jürgensen.
Auch in diesem Jahr veranstalten wir ein Sommerfest, dieses Mal allerdings bei Regen und matschigem Platz.
Am 6. November   erscheint dieser Webauftritt in neuem Design. Er wird seither von Dr. Horst Kiel gepflegt.
Am 15. Dezember   findet eine gemeinsame Weihnachtsfeier zusammen mit dem Boxerklub im Vereinsheim statt.

 

2002
 

Das neue Jahr begrüßen wir mit einem gemeinsamen Katerfrühstück auf unserem Hundeplatz.
Im März zeichnet Dr. H. Kiel unser Logo auf die neue gelbe Fahne, zudem malt er es in Farbe auf unser neues Törchen.
Am 14. September   findet die 1. CAC - Spezialzuchtschau der LG Niedersachsen-Nord statt. Ein großer Erfolg mit 69 angemeldeten Hunden und vielen begeisterten Teilnehmern.
 
Am 16. September:   Wir verlassen den Hundeplatz des Boxerclub's wegen Querelen mit den benachbarten Anwohnern.

Am 14. Dezember   findet eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem Boxerclub im Vereinsheim statt.

 

2003

Wir haben wieder eine neue Beaglespielwiese!
Die Arbeiten auf dem LG-Treff "An der Helderei" gehen dank fleißiger Hände voran. Der Platz wird beaglesicher eingezäunt.

Am 22. April  
übernimmt Ilka Buchmann die Gestaltung der Website.

Am 14. u. 15. Juni   wird durch den Beagleclub (K. Fasterling) ein Ausbilderseminar für angeschlossene Landesgruppen auf dem LG-Treff in der Helderei durchgeführt.

Am 13. September   beginnt die Ausbildung zum Beagle-Diplom.
 
Die Mitgliederversammlung findet am 31. Oktober statt.
Die neue Landesgruppenordnung wird einstimmig angenommen.
 
Der Gesamtvorstand wird für die Dauer von 2 1/4 Jahren neu gewählt.

1. Vorsitzender: Wilfried Janowski
Schriftführerin/stv. Vorsitzende: Elfi Kiel
Kassenwart: Jörg Münkenwarf

 

2004
 
Die Landesgruppe beginnt das neue Beaglejahr mit einem zünftigen Frikadellenessen zum Neujahrsempfang am 11. Januar.   Auch ein Grünkohlessen findet im Januar statt.

Am 22. Mai   bestehen fünf Beagle die Prüfung zum Beaglediplom.
 
Am 5. Juni   findet die 2. CAC - Spezialzuchtschau mit 47 gemeldeten Beagles in der Helderei statt.

Dezember:   Die Helderei ist vorweihnachtlich geschmückt.
Mit einem leckeren Essen begehen die Mitglieder der Landesgruppe am 03.12. eine gemütliche Weihnachtsfeier

 

2005 - Das Jubiläumsjahr -

Am 1. Januar   begrüßt der 1. Vorsitzende Wilfried Janowski über 30 Mitglieder zu einem Neujahrsschlemmeressen.
Bei Neujahrskatersüppchen (Hamburger Aalsuppe), Matjes- und Bratheringfilet, Thunfischsalat und frischen Brötchen wird das Jubiläumsjahr begonnen.

Am 15. Januar    wird das 5-jährige Bestehen der Landesgruppe mit einer großen Feier begangen.

Am 6. März   treffen sich einige Mitglieder zum letzten Strandspaziergang in Hooksiel. Der Deich und der Strand war mit einer dicken Schnee- und Eisschicht überzogen. Bei Eiseskälte und strahlend blauem Himmel hatte die Meute wieder große Freude daran, zusammen zu toben, zu rennen und zu raufen.

Am 22. April   wird die Mitgliederversammlung durchgeführt. Anwesend sind 18 Mitglieder.

Am 30. April   begeht der Senior der Meute - BARNEY - (Wild Lowland's Barney) seinen 15. Geburtstag.

Am 16. Juli   feierte die Landesgruppe ihr jährliches Sommerfest. Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Am 1. August   begeht Senior Buddy seinen 14. Geburtstag.

Am 17. September:   Evita, Enya, Jago, Clarence und George bestehen die Prüfung zum Beagle-Diplom
 
Am 11. November   wird durch eine ortsansässige Tierärztin die Anwendung der "Ersten Hilfe am Hund" durchgeführt.


2006

Am 1. Januar   beginnt das Beaglejahr mit einem Neujahrsempfang, zu dem sich aber nur wenige Mitglieder einfinden.

Am 10. Februar   findet im Rahmen der regelmäßigen Vorträge für alle Interessierten der Vortrag über die Seehundaufzuchtstation Norddeich statt.

Am 10. März   findet die Mitgliederversammlung im Vereinsheim des Schützenvereines "Rüstringen" statt.

Der Gesamtvorstand wird neu gewählt:

1. Vorsitzender: Wilfried Janowski
Kassenwart u. stv. Vorsitzender: Jörg Münkenwarf
Schriftführer: Erwin Irle

Am 8. Juli   findet die 3. CAC - Spezialzuchtschau mit 67 gemeldeten Beagles in der Helderei statt.
Mrs. L. Calikes als Richterin war dazu aus Schottland angereist.

Am 05.11  .treffen sich einige wetterfeste Beagler mit ihren Vierbeinern, um die Beaglestrandsaison zu eröffnen. Durch die vorangegangene Sturmflut war vom Strand nicht mehr viel übrig, und so mussten etliche riesengroße Wasserlachen überwunden und durchquert werden. Wer keine Gummistiefel angezogen hatte, bekam recht schnell nasse Füße.

18. und 19.11.06:    Die Landesgruppe war mit einem großen Stand zur Präsentation auf der Messe "Mein Tier" in Oldenburg. Viele Fragen rund um den Beagle mussten an beiden Tagen immer wieder beantwortet werden. Die Hunde genossen die reichhaltigen Streicheleinheiten von den zahlreichen Besuchern.

Am 09.12.06   fand eine sehr schöne Weihnachtsfeier statt. Nach Differenzen in den vergangenen Monaten ist endlich wieder Ruhe und Harmonie eingekehrt.
Bei Bockwurst mit Kartoffelsalat ließen es sich die Anwesenden gut gehen. Beim BINGO-Spiel konnten attraktive Preise gewonnen werden. Die Vereinsräumlichkeiten waren von Mitgliedern weihnachtlich geschmückt und hergerichtet worden.

 

2007
 

Am 1. Januar   lädt die Landesgruppe zu einem Neujahrstreffen. Bei Bockwurst und Kartoffelsalat starten Hunde und Halter in ein Neues Jahr !

Am 08. Juli   bestehen Garbo, Nicki, Jamie Lee, Hasper, Phoebe, Rufus und Paul die Prüfung zum Beaglediplom.

Am 30.11.07   findet die Mitgliederversammlung im LG-Treff statt.

Der Gesamtvorstand wurde wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender = (Möchte nicht genannt werden)
2. Vorsitzender und Kassenwart = Thorsten Brüggemann
Schriftführerin = Mandy Faak
Beisitzer = Thomas Jürgensen u. Marlis Pramann

Am 15.12.07   übergibt der neue Vorsitzende  eine Spende in Höhe von 500 Euro an den Tierschutzverein Wilhelmshaven.
Der Tierschutzbeauftragte des Beagleclubs Deutschland e.V. stellte diesen Betrag zur Verfügung. Durch Initiative des ehemaligen Vorsitzenden der Landesgruppe, W. Janowski, wurde diese Spendenübergabe möglich.

Ebenfalls am 15.12.07   finden sich zahlreiche Mitglieder der Landesgruppe zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier und einem Spanferkelessen zusammen.

 

2008
 

1. Januar  -    Mit einem zünftigen Sektfrühstück startet die LG in ein neues Beaglejahr

3. Februar  -   Ein Grünkohlessen mit vorherigem Spaziergang am Strand von Hooksiel findet am 03.02.08 im LG-Treff in der Helderei statt.

Mitte Februar   werden in der Helderei alte Bäume gefällt. Das Holz kann durch die LG an Interessenten verkauft werden. Durch die Holzfällaktion wird die Beaglespielwiese in einen "Acker" verwandelt. Fleißige Mitglieder richten in kurzer Zeit den Platz für unsere Meute wieder her.

29. Februar  -  Die erste Mitgliederversammlung mit neuem Vorstand findet statt.

Am 22. März  -
 bestehen folgende Beagle die Spurlautprüfung:   Idefix, Monty, Evita, Galahad, Jamie und Luke

Ebenfalls am 22. März wird das traditionelle Ostergrillen in der Landesgruppe durchgeführt.

Am 12.07.08  wird die 4. CAC - Spezialzuchtschau in der Helderei durchgeführt.
Dr. Wilfried Peper aus Dortmund bewertete 61 Beagles. Heinrich u. Beate Quast sind als Sonderleiter tätig.

Am 01.08.08 begeht Buddy Rabe seinen 17. Geburtstag. Er ist das älteste Meutenmitglied.
Bei Kaffee und Kuchen sowie einem Grillen wird dieser Geburtstag gebührend gefeiert.

Ab September  wird regelmäßig alle 14 Tage eine "Spiel- und Spaß - Stunde durchgeführt.

Am 27. September veranstaltet die Landesgruppe einen "Tag des Beagles"
Schon vor dem eigentlichen Beginn der Veranstaltung waren einige Besucher anwesend. Gegen 11.00 Uhr begrüsste der Vorstand die Anwesenden und lud ein, am Hindernislauf, Beaglerennen oder einem Suchspiel teilzunehmen. Hier waren schnell die Sieger ermittelt.
Aber auch wurden Tombolalose an den Mann bzw. an die Frau gebracht.
Da es keine Nieten im Loseimer gab, konnten sich alle über die schönen kleinen und großen Preise freuen. Im Anschluss an die sportlichen Aktivitäten wurden noch Würstchen vom Grill mit Brot oder Kartoffelsalat, ebenso Kaffee und selbstgebackenem Kuchen angeboten.
Und selbst nach dem Ende des sehr schönen Beagletages kamen noch Interessenten, die einiges über unsere Beagles erfahren wollten.

Am 4. Oktober   besuchen Gäste der LG Sauerland-Siegerland die Beaglemeute in der Helderei. Bei einem warmen Essen und Kaffee und Kuchen können sich die Hundehalter austauschen und die Beagle neue Freundschaften schließen.

Am 02. November   wird von den Strandbeagle wieder die Strandsaison in Hooksiel eröffnet.
Eine kleine Gruppe trifft sich bis einschließlich März jeden Sonntag um 10.30 Uhr am Parkplatz "An der Jaderennbahn" in Hooksiel.

Am 15. u. 16. November   fand in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg die Heimtierausstellung
"Mein Tier" statt. Ein Helferteam der Landesgruppe betreute an beiden Tagen den Ausstellungsstand der LG/des BCD und stand den Interessierten mit Rat rund um den Beagle und die Beaglehaltung zur Verfügung. Auf unserem mitgebrachten Ausstellungstisch befand sich immer ein "Anschauungs- und Streichelbeagle", der natürlich die vielen Streicheleinheiten genoß.
Zweimal am Tag konnten wir unsere Beagle in einem Ausstellungsring präsentieren.
Gem. Medienberichten zufolge sollen am gesamten Wochenende rund 24.500 Besucher bei "Mein Tier" zu Gast gewesen sein.
 
Am 13. Dezember    fand die Weihnachtsfeier der LG statt.
Stunden vor Beginn war die schön weihnachtlich geschmückte Vereinshalle bereits eingeheizt worden, damit keiner frieren musste. Am Nachmittag trafen sich einige Mitglieder, um bei Keksen, Stollen und Kaffee in gemütlicher Runde zusammenzusitzen.
Der Vorstand überreichte Geschenke in Form von Porzellanbechern mit entsprechendem Beaglefoto an die Mitglieder, welche im Beaglejahr 2008 die LG bei den stattgefundenen Aktivitäten hilfreich unterstützt haben. Gegen Abend gab es dann ein warmes Essen.


2009
 

Am 1. Januar    wird die Beaglesaison 2009 mit dem reichhaltigen Frühstück begonnen.

Am 28. Februar    findet eine Spurlautprüfung statt.

Am 01. März  veranstaltet die LG Nds-Nord ein Grünkohlessen in der Helderei mit vorherigem Strandspaziergang in Hooksiel, an dem einige Mitglieder teilnahmen. Das Essen wurde von hiesigen Metzger geliefert und hat allen gut geschmeckt.

Am 15. März   trafen sich einige Mitglieder und viele Gäste zu einem Vortrag über Kommunikation mit dem Hund. Der Vortag wurde von Eric Jonas gehalten.

Im März   beginnen die Umbauarbeiten und das Aufräumen unserer LG Halle sowie einige Außenarbeiten

Am 11. April    findet das jährliche Ostergrillen auf unserem Gelände statt.

Im Mai     findet in Oldenburg eine Rassehundeausstellung statt, unsere LG betreut hier den BCD Stand an 3 Tagen.

Am 11. und 12. Juli    findet ein Agility Grundkurs auf unserem Gelände statt. Der Kurs wird von Eric Jonas geleitet und hat einen Einblick in den Agility Sport geboten. Zukünftig wird es weitere Agility Kurse auf unserem Gelände geben, da die LG nun über einen Agility Parcour verfügt. Bei Interesse geben wir gern weitere Auskünfte.

Am 01. und 02. August   findet in Bremen die 1. Internationale Rassehunde - Ausstellung statt, unsere LG betreut hier den BCD Stand.

Am 16. August    veranstaltet unsere Landesgruppe einen gemeinsamen Spaziergang mit anschließenden gemeinsamen Grillen.

Am 13. September   findet im Nationalpark-Zentrum Wilhelmshaven -- Das Wattenmeerhaus -- eine große Hundefinissage mit Hundeshow und Vorführungen von ortsansässigen Hundevereinen statt.

Am 26. September   veranstalten die Vereine an der Helderei in Wilhelmshaven einen "Tag der offenen Tür".

Am 13. Dezember
findet unsere Weihnachtsfeier in der fertig umgebauten Vereinshalle statt.

 


 

© www.beagletreff.de

Top